Blogtour zu Dark Ages – Prinzessin der Feen von Kathrin Lichters

Der 7. und letzte Tag unserer Blogtour, und somit komme ich ins Spiel 😉 .

 

SEEBESTATTUNG IM KELTISCHEN GLAUBEN bzw. wie gelangen die verstorbenen Seelen auf die „Toteninseln“?

 

12189845_1655602481395519_4105708078943849295_n

 

Für die Kelten gibt es ein geradezu paradiesisches Leben nach dem Tod! Zumindest wenn man als Held und Krieger gestorben ist 😉 . Schätze wohin man schaut, Wunder über Wunder begegnen dem Helden auf dem Weg in die Unterwelt, die Beschreibungen erinnern den kundigen Leser schon beinahe an Walhalla 😀 . Dazu hat man dort auch noch jede Menge Zeit (im Vergleich zur Welt der Lebenden), denn ein Tag Unterwelt macht satte 100 Jahre für diejenigen welche noch am Leben sind.

 

Aber was passiert mit dem „normalen“ Toten? Wohin darf er gehen wenn ihm der Weg zur Unterwelt versperrt ist? Nun, seine Seele wird zur Insel „Brittia“ übergesetzt (was gewaltig an Britannien erinnert). Zusammen mit anderen Verstorbenen wird er „gerufen“ und macht sich wie in Trance auf den Weg zu einem Boot, welches dann rund eine Stunde braucht um „Brittia“ zu erreichen.

Von dort geht es weiter auf eine der zahlreichen kleinen Inseln welche den Toten vorbehalten sind. Eine davon soll Avalon sein (wer hat noch nicht von dieser Insel gehört, der möge sich bitte melden ggg). Auf Avalon leben Götter und Tote in Frieden und Überfluss nebeneinander. Kein Hunger mehr, kein Altern, keine Alltagssorgen, einfach nur das „Leben“ als Toter genießen.

 

Und wie sieht es mit der Bestattung bei den Kelten aus? Immerhin möchte ja nicht nur die Seele versorgt werden, auch der Körper muss seine letzte Ruhestätte finden.

 

Am häufigsten wird die Bestattung in einem Hügelgrab gewählt. Beigaben sind sehr wichtig und orientieren sich am Lebensweg des Verstorbenen. Einem Krieger zum Beispiel werden seine Waffen mit gegeben, oftmals auch sein Pferd, damit er in der Unterwelt ausgerüstet ist um weiter zu kämpfen. Verbrennungen gibt es auch, diese aber wohl eher im Zusammenhang mit dem Glauben an eine Wiedergeburt, welcher aber nicht allen Kelten gemein ist. Die Verbrennung ist dann quasi Mittel zum Zweck, die Gelegenheit für die Seele, den Körper zu wechseln.

 

Bei „Seebestattung“ fallen einem doch immer wieder Filme ein wie: Der erste Ritter, König Artus, der 13. Krieger, Herr der Ringe, Avalon … usw. Die toten Helden werden in ein Boot gelegt, mit ihren Beigaben versehen, und dann dem Wasser überlassen. Die einen dürfen dabei brennen, andere wieder nicht. Ganz so wie es Hollywood beliebt 😉 . Aber: dies hat nichts mit dem keltischen Glauben zu tun. Diese Gebräuche haben wohl eher die Wikinger und Germanen an die britischen, irischen und walisischen Küsten gebracht.

 

********************************************************   

12573203_1688058021483298_7883981697552577161_n

Es wird Zeit, etwas zu gewinnen 😀 .

Beantwortet auf jedem Blog die entsprechende Frage (in den Kommentaren). Je mehr Fragen ihr beantwortet um so mehr Lose könnt ihr sammeln.

Hättet ihr die freie Wahl, welche Bestattungsart würdet ihr für euch wünschen? (darf ruhig auch unkonventionell oder etwas verrückt sein 😉 ). 

Gewinnspielregeln:

* Seid über 18 Jahre alt oder habt die Erlaubnis eurer Eltern.
* Nach Ablauf des Gewinnspiels können wir euch im Falle des Gewinns eine Email senden. Hierfür müsst ihr uns eure E-Mail hinterlassen.
* Wir übernehmen keine Haftung und es gibt keinen Ersatz falls das Paket verloren geht.
* Der Gewinn wird nicht bar ausgezahlt.
* Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.
* Das Gewinnspiel endet am 07.02.2016 um 23:59 Uhr. Die Gewinnerbekanntgabe erfolgt schnellstmöglich per Mail.

Und hier habe ich euch noch einmal alle Teilnehmerinnen nebst Beitrags-Links zusammengestellt. Dort könnt ihr stöbern, und euch auch noch extra Lose für das Gewinnspiel sichern:

http://www.bellas-life.de/wer-steckt-hinter-dark-ages/
http://worldofbooks4.blogspot.de/2016/01/blogtour-dark-ages-prinzession-der-feen.html

http://romanticbookfan.blogspot.de/2016/01/blogtour-dark-ages-prinzessin-der-feen-camelot.html

http://einebuecherwelt.blogspot.de/2016/01/blogtour-dark-age-band-1.html

http://buchtastischewelten.blogspot.de/2016/01/blog-tour-dark-ages-prinzessin-der-feen.html

http://itsbooklove.blogspot.de/2016/01/blogtour-dark-ages-prinzessin-der-feen.html

12438949_1686716131617487_5925814797134183645_n

Advertisements

5 Kommentare zu “Blogtour zu Dark Ages – Prinzessin der Feen von Kathrin Lichters

  1. Hallo Annemarie,

    Erst einmal ein toller Beitrag! 😀

    Ich glaube ich würde die traditionelle Bestattung wählen. Wobei ich die verschiedenen Arten der Bestattung interessant finde! 😀

    Ich sende Dir ganz liebe Grüße und noch einen entspannten Sonntag

    LG Susanne

    Gefällt 1 Person

  2. Toller Beitrag, hab ihn sehr genossen.
    Wenn ich auswählen könnte, würde ich gerne wie ein König verbrannt werden. Die Szene in Herr der Ringe, in der sie den Leichnam des einen Gefährten in einem Boot anzünden und über den Fluss einen Wasserfall entgegentreiben lassen, dass ist der Wahnsinn.

    Liebe Grüße
    Martina

    Gefällt 1 Person

  3. Guten Abend.
    Viele Dank für deinen interessanten Beitrag. Du hast das Thema gut umgesetzt. =)
    Ehrlich würde ich gerne eingeäschert werden und über ein Waldstück, welches ich seitdem ich ein Kind war, liebe verstreut werden. Ich habe darüber schon öfter nachgedacht und das wäre so mein Wunsch.

    Liebe Grüße Jeannine M.

    Gefällt 1 Person

  4. Hallo und vielen Dank für diesen interessanten Abschluss der Blogtour! Ich finde die Idee der Familienbäume sehr schön und würde mich wohl für diese Variante entscheiden.

    Viele liebe Grüße
    Katja

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s