Apfel-Quark-Schnecken mit Hefeteig – Günstig & Lecker vom 24.01.2015

Diesmal möchte ich euch mit etwas Süßem verwöhnen:

 

Apfel-Quark-Schnecken mit Hefeteig 

 

Sie sind sehr schnell gemacht und ein toller Genuss 😀

 

Hefeschnecken6

Zutaten braucht man nicht zu viele, die meisten Sachen hat jeder in der Küche 😉

Für den Hefeteig:

  • 500 g Mehl
  • 120 g Butter
  • 30 g Hefe
  • 100 g Zucker
  • 1/8 l lauwarme Milch
  • 1 Prise Salz
  • 2 Eier

Für die Füllung:

  • 250 g Magerquark
  • 5 Äpfel, fein gerieben
  • 2 Eier
  • 50 g Zucker
  • etwas geriebene Zitronenschale oder Backaroma Zitrone

Zum Bestreichen noch einmal 2 – 3 Eigelb.

 

Mit der Hefe, etwas Mehl und etwas Zucker (ich nehme jeweils 3 Esslöffel voll) einen Vorteig anmischen und 20 min. zugedeckt gehen lassen. Dann das restliche Mehl, Zucker, Butter, Salz, Milch und Eier dazu mischen, das ganze dann noch einmal 30 min. zugedeckt gehen lassen.

Während der Hefeteig vor sich hin geht 😀 die Füllung anrühren indem alles zusammen in einer Schüssel gut vermischt wird.

 

Hefeschnecken1

Hefeschnecken2

 

 

 

 

 

 

Den Teig nun zu einem Rechteck ausrollen und mit der Füllung bestreichen, vorsichtig zusammenrollen. Jetzt werden ca. daumendicke Scheiben runter geschnitten und auf ein Backblech, ausstaffiert mit Backpapier, verteilt. Noch einmal 20 min. stehen lassen damit sie Zeit haben sich zu vergrößern, mit Eigelb bestreichen und bei 170 ° C ab in den vorgeheizten Heißluft Ofen.

 

Hefeschnecken3Hefeschnecken4

 

 

 

 

 

 

Ich hatte gleich die doppelte Menge von allem genommen und dann mangels genügender Backbleche einfach meine tiefe Bratenform auch noch mit den Schnecken gefüllt. Sie kleben dann zwar zusammen, werden dadurch aber saftiger. Den Rest Füllung ab in eine Silikonform und gleich mit gebacken 🙂 .

 

Hefeschnecken6Hefeschnecken8

 

 

 

 

 

 

 

Hefeschnecken7

 

Jetzt fehlt eigentlich nur noch ein aromatischer Kaffee, und ich wünsche guten Appetit!

 

Pro Kopf (bei 4 Personen im Haushalt) kamen mich diese Schnecken (doppelte Menge) auf ca. 1,80 €.

 

 

 

Kochevent

9 Kommentare zu “Apfel-Quark-Schnecken mit Hefeteig – Günstig & Lecker vom 24.01.2015

  1. ohhhh ich liebe Schnecken in jeder Form !!!
    Ich hatte sogar mal eine Weinbergschnecke als „Haustier“ über ein Jahr lang!
    DIE hatte sich im Bio-Salat versteckt und war ganz klein, als sie bei mir einzog….
    sie drehte ein paar Runden auf dem Deckel vom Löwensenf ….
    dann bewohnte sie mein Gewächshaus vom Schweden, welches ich ihr so richtig schön hergerichtet hatte…. am Leibsten aß sie Salat, Löwenzahn und Rucola 😀 😀 😀

    DIESE … also die echten Schnecken würde ich NIEMALS essen … aber solche,
    wie du sie zeigst immer sofort sehr gerne … du verstehst…???
    SOFORT.IMMER.GERNE ….
    …… sind noch welche da… bei dir??? *traurig*fordend*guck*

    Hast du schon mal bei Sandro …. die Schnecken gesehen … *kreisch* … DIE sind so schön!!!
    https://sandrovalentin.wordpress.com/

    Liebe Grüße und einen guten Start in die neue Woche … Katja

    Gefällt 1 Person

  2. Pingback: Rezeptesammlung des Günstig & Lecker Kochevents

Kommentar verfassen

