Putenunterkeule auf Backkartoffeln, gemischter Salat – Günstig & Lecker vom 04.01.15

Und wieder ein tolles Gericht (diesmal aus meiner Heimat Kroatien) welches in meiner bald berühmt, berüchtigten weißen Auflaufform zubereitet wurde 😉

 

Putenunterkeule auf Backkartoffeln mit Gemischtem Salat

Pute auf Backkartoffeln 4

Gemischter Eisbergsalat

Gleich eines vorweg: Wer empfindlich auf viel Fett, also Schweineschmalz etc. reagiert, sollte die Kartoffeln auf eigene Art und Weise zubereiten, denn viel Fett ist hier Pflicht hihi.

Was brauchen wir für dieses einfache, aber totaaaal schmackhafte Gericht?

  • 1 Putenunterkeule
  • 2 kg Kartoffeln vorwiegend festkochend
  • 1 große Zwiebel
  • 4 – 5 frische Karotten
  • Schweineschmalz, Butterschmalz oder auch Sonnenblumen- oder Rapsöl
  • Gewürze ganz nach Geschmack (bei mir Salz, Pfeffer, Knoblauch, scharfer Paprika, Vegeta)

 

  • 1 Eisbergsalat
  • 3 Tomaten
  • 1/2 Salatgurke
  • Essig/Öl
  • Gewürze

 

Die Kartoffeln schälen und halbieren, ganz große Knollen vierteln, und dann in der Auflaufform ausbreiten. Karotten schneide ich in dicke, lange Streifen und mische diese zusammen mit einer geschnittenen Zwiebel unter die Kartoffeln. Danach würze ich alles kräftig, gebe rund 5 Esslöffel Schweineschmalz hinzu und stelle das ganze in den vorgeheizten Heißluftofen, und zwar bei 220  C.

Nun wird die Unterkeule gewürzt. Ich mische dafür meist etwas Öl mit den gewünschten Gewürzen und bestreiche die Keule dann mit einem Silikonpinsel. Nun kann die Unterkeule die Kartoffeln im Backofen besuchen gehen, einfach oben drauf legen.

 

 

Pute auf Backkartoffeln 2

 

 

Pute auf Backkartoffeln

Alle 10 min. mische ich die Kartoffeln kräftig durch damit alle „ihr Fett weg“ bekommen gggggg. Nach ca. 30 min. wird auch die Putenkeule umgedreht und nachgepinselt.

Die nächste halbe Stunde verbringe ich einerseits damit die Kartoffeln zu wenden, andererseits den Eisbergsalat klein zu schneiden, zu waschen und in meine große Salatschüssel zu tun. Die Tomaten und die Salatgurke werden gewürfelt und kommen auch hinzu. Grüne Salate würze ich ganz auf kroatische Art: Salz, Pfeffer, evtl. Knoblauchpulver, Öl und viiieeeel Essig (wie der Gaumen es halt aushält) 🙂 .

Salat

 

 

Nach rund 60 – 80 min. ist die Putenkeule fertig, aussen schön knusprig und innen saftig zart. Es kann also der Tisch gedeckt werden 😉 .

 

 

Pute auf Backkartoffeln 3

 

 

Und keine Sorge, die Auflaufform wird garantiert wieder schnuckelig weiß beim Spülen, ich muss mir nicht jedes mal eine Neue kaufen hihihihi.

 

 

😀 😀 Guten Appetit wünsche ich! 😀 😀

 

Ach ja, richtig, hätte ich ja fast vergessen: Pro Kopf Kosten dieser leckeren Speise: ca. 1,50 €.

Kochevent

3 Kommentare zu “Putenunterkeule auf Backkartoffeln, gemischter Salat – Günstig & Lecker vom 04.01.15

  1. Pingback: Rezeptesammlung des Günstig & Lecker Kochevents

Kommentar verfassen

